C
Rossini-kl
Konzerte

Rossini12. November 2023, 17:00 Uhr
Mariendom Andernach, Kirchstraße
Gioachino Rossini: Petite Messe solennelle

Die Petite Messe solennelle entstand im Jahr 1863, 34 Jahre nach der Komposition von Rossinis letzter Oper. Er komponierte dieses Spätwerk für seinen Freunde, den Grafen Alexis Pillet-Will und dessen Frau Louise. Die Uraufführung fand am 14. März 1864 zur Einweihung der Kapelle des gräflichen Paares in Paris statt.

Messe oder Oper? Die Messe steht in der Tradition der missa solemnis, aber Rossini schreibt in einer ironischen Widmung: “€žLieber Gott. Hier ist sie, die arme kleine Messe. Habe ich nun wirklich heilige Musik (musique sacrée) gemacht, oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.”

Die ungewöhnliche Besetzung der Messe für Singstimmen, Klavier und Harmonium steht in der neapolitanischen Cembalo-Tradition des 18. Jahrhunderts. Drei Jahre nach der Komposition arbeitete Rossini auch noch eine Orchesterfassung aus - hauptsächlich aus der Sorge heraus, die Messe könnte nach seinem Tode durch die Bearbeitung eines anderen entstellt werden. Rossini bevorzugte die Version mit Klavier und Harmonium und verfügte, dass die Orchesterfassung erst nach seinem Tode aufgeführt werden durfte.
(Quelle: Wikipedia)

Lullaby18. Juni 2022, 19:00 Uhr
Cantunnacum und Jubilee Ballroom Orchestra – Jazz und Pop open Air

Lange ist es her – aber nun werden der Kammerchor Cantunnacum und das „Jubilee Ballroom Orchestra“ wieder mit Live-Musik ihre Freunde und Gäste erfreuen können: „Lullaby of Birdland – Open Air am Mariendom“, am Samstag 18.06.2022 um 19:00 Uhr im außergewöhnlichen Ambiente zwischen dem Mariendom Andernach und dem Pfarrheim. Vom Big-Band-Sound der 30er-Jahre über Evergreens der 50er wie „Lullaby of Birdland“ bis zur Rockmusik wie „A Whiter Shade of Pale“ von Procul Harum wird Jazz und Pop aus verschiedenen Epochen zu genießen sein.

Der Förderverein Mariendom wird ab 18:00 Uhr für gute Bewirtung sorgen. Der Eintritt zu diesem ganz besonderen Musikabend im lockeren Kreis ist frei. Essen und Trinken gibt es zu angenehmen Preisen.

 

 

 

Evensong22. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Evensong - Mariendom Andernach

Das Evening Prayer ist das gemeinschaftliche Abendlob in den Kirchen der Anglikanischen Gemeinschaft. Die gesungene Form des Evening Prayer ist als Evensong bekannt. Die Liturgie des Evening Prayer entspricht etwa der Vesper der Römisch-katholischen Kirche, obwohl sie ursprünglich als Kombination von Vesper und Komplet geformt wurde.

Cantunnacum gestaltet seinen Evensong mit a-capella-Werken u.a. von Melchior Franck, Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner, Vaugham-Williams, Lauridsen, Górecki.

Die Covid-19-Pandemie im März 2020 hat das gesellschaftliche und musikalische Leben auf der ganzen Welt hart getroffen. Geplante Konzerte mussten ausfallen, es durfte nicht mehr gemeinsam gesungen werden, Chöre und Orchester durften lange Zeit nicht proben – und bis jetzt geht es nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

Wir haben lernen müssen, wie verletzlich unser Leben und das der Gemeinschaft ist. Ganz bewusst will Cantunnacum zusammen mit Pastor Stefan Dumont in einem geistlichen Konzert darstellen, wie sehr wir auf Gottes Hilfe angewiesen sind: „Bleibe bei uns, denn es will Abend werden“. Diese Bitte aus der österlichen Emmaus-Erzählung ist der Leitgedanke in einem konzertanten Gottesdienst. Aus der gläubigen Bitte heraus entstehen Vertrauen und Dank.

 

Plakat-final18. November 2018, 17:00 Uhr
Mariendom Andernach, Kirchstraße
Thomas Ludovici de Victoria: Missa pro Defunctis - Officium defunctorum

Thomas Ludovici de Victoria (1548-1611) war ein Komponist der Renaissance und einer der bedeutendsten Komponisten Spaniens.

Die „Missa pro Defunctis - Officium defunctorum“ entstand als Requiem für die Kaiserin Maria von Spanien, deren persönlicher geistlicher Beistand Victoria seit seiner Rückkehr nach Madrid gewesen war. Ebenso wie diese Messe gehörten Victorias Passionen zum festen Repertoire des Chors der Sixitinischen Kappelle und wurden dort über dreihundert Jahre lang aufgeführt.

Außerdem erklingt die Motette „Versa est in luctum“ von Alonso Lobo (1555-1617), einem spanischen Zeitgenossen Victorias. Auch wenn er nicht so berühmt wurde wie Victoria, so schätzte Victoria selbst ihn als gleichrangig ein.

Eintritt frei, Spenden erbeten
Plakat als Download

 

 

Plakat-210. Dezember 2017, 18:00 Uhr
Pfarrkirche St. Albert, Andernach, Breite Straße - Kulturveranstaltung der Stadt Andernach
John Rutter: Magnificat - Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ava Maria, op 23/2

Im Ave Maria kündigt der Erzengel Gabriel Maria die Geburt ihres Sohnes an - und es folgt  der Lobpreis der Gottesmutter durch ihre Verwandte Elisabeth. Viele Vertonungen des Gebetes aus dem 11. Jahrhundert gibt es. In diesem Konzert wird die meisterliche Komposition für achtstimmigen Chor und Bläser b.c. Opus 23 Nr. 2 (1830) von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) aufgeführt. Mendelssohn Bartholdy ist einer der wichtigsten Komponisten der Romantik, auch dieses Werk voller Erhabenheit und melodischer Schönheit ist Beleg dafür.

Dem Ave Maria folgt das Magnificat, der Lobgesang Marias aus dem Lukasevangelium. Seit Jahrhunderten ist dieses für viele Komponisten Auftrag und Herausforderung zur Vertonung. Der englische Komponist John Rutter (*1945) hat 1990 eine große, zeitgemäße Interpretation der Bibelworte geschaffen, in der die jubilierende Freude der werdenden Mutter Maria genauso  deutlich wird wie ihre Demut gegenüber dem Willen Gottes. Rutter kombiniert in seinem Werk unterschiedlichste Rhythmen, schafft musikalischen Genuss mit einer Verbindung klassischer Kirchenmusik und neuer Populärmusik, bereichert den lateinischen Text mit einem englischen Mariengedicht – als ganzes Werk eine außergewöhnliche, eindrucksvolle Komposition für Solosopran, mehrstimmigen Chor und Orchester.

Abgerundet wird das Konzert durch den „Grand Choer Dialogue“ für Orgel und Bläser  von Eugène Gigout (1844 - 1925) und das „Organ concerto in Es-moll, op 55” von Horatio Parker (1863 - 1919). Zwei ganz besondere, selten zu hörende Kompositionen mit Orgel und symphonischem Orchester!

Eintritt 18 / 22 / 25 Euro (ermäßigt 14 / 18 / 21 Euro).
Vorverkauf: Notengarten, Breite Str. 102, 56626 Andernach, Tel. 02632 30466
Plakat als Download

 

jazzamdom-p20. August 2017
18:00 Jazz am Dom - Cantunnacum meets Swinghouse Jazzband
Open Air am Mariendom Andernach

Vor über 20 Jahren hieß es zum ersten mal "Cantunnacum meets Jazz"

Seitdem haben Cantunnacum und Musiker der Swinghouse Jazzband unter Leitung von Peter Seibeld und Gerhard Müller immer wieder zusammen Musik gemacht - Jazz im Herbst, Jazz in den Mai, "Missa in Jazz" (Peter Schindler) ...

"Jazz am Dom" - wenn sich Freunde zum Jazz treffen, verspricht das Spaß an der Musik, Lebensfreude und musikalischen Hochgenuss.
Jazz der 20er und 30er - Jazz-Klassiker und populäre Jazzsongs - Stück der King Singers.

Und dazu gibt es natürlich wieder genug zu Essen und zu Trinken, damit niemand zum Abendessen nach Hause muss!

Eintritt 10 Euro - Getränke und Essen gibt es zu angenehmen Preisen.
Vorverkauf: Notengarten, Breite Str. 102, 56626 Andernach, Tel. 02632 30466
Plakat als Download

 

AveMaria21. Mai 2016
18:30 Pfarrkirche Ettringen
22. Mai 2016
18:00 Mariendom Andernach
“Ave Maria” - Marienkonzert mit Werken von Elgar, Bruckner,
Grieg, Liszt, Górecki, Rossini u.a.

Im Marienmonat Mai hatte der Andernacher Kammerchor Cantunnacum zum  Konzert in den Mariendom eingeladen. Aus der schier unerschöpflichen  Zahl von Marienliedern boten die Musiker zwanzig der schönsten  Kompositionen aus fünf Jahrhunderten zu Ehren der Gottesmutter. Es ist  erstaunlich, wie unterschiedlich das Thema “€žAve Maria - Gegrüßet seist  Du, Maria” musikalisch interpretiert wird. Von der Renaissancemusik Jakob Arcadelts über Klassik  des Italieners Cherubini zur Romantik des 19. Jahrhunderts von Bruckner, Brahms, Grieg bis zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts von Lauridsen,  Busto oder Gorecki spannte sich der musikalische Bogen in seiner ganzen  Vielfalt - und Dirigent Peter Seibeld und sein Chor zeigten  beeindruckend, wie solch unterschiedliche Musik dargeboten werden kann,  sodass das Publikum verzaubert wird. Das hervorragende Zusammenspiel der Stimmen, glänzend untereinander abgestimmt, fein modulierend mit sehr  guter Intonation, sorgte für einen besonderen Hörgenuss. Unbedingt dazu gehörte Regionalkantor Thomas Sorger an der  Orgel, der einige der Marienlieder begleitete und bei zwei  Orgelsolowerken seine Meisterschaft an der Königin der Instrumente  bewies. Eine zusätzliche Bereicherung des Konzertes waren die  eindrucksvollen Liedvorträge der Solisten aus den Reihen des
Chores  Antje Seibeld (Sopran) und Matthias Zimmermann (Tenor).

 

missa in jazz27. September 2015
11:00 Mariendom Andernach - Hochamt an Michelsmarkt
Peter Schindler - Missa in Jazz

Die Missa in Jazz verspricht mitreißenden, temporeichen Chorgesang über helle, klare Passagen hin zu dunklen getragenen Momenten, die von Orgel bzw. Klavier und Saxophon / Klarinette beherrscht und immer wieder von aufwühlenden Rhythmen abgelöst werden. Kontrapunktik und Fugiertes, Spätromantisches, harmonisch Modernes und Jazzmodi finden zu einer sehr anregenden Synthese – eine unorthodoxe Neuvertonung des lateinischen Textes.

Peter Schindler, geb. 1960, studierte Schulmusik, Komposition und Orgel sowie Jazz und Popularmusik in Stuttgart. Als Organist und Pianist führt er mit verschiedenen Ensembles vorwiegend eigene Kompositionen auf.

 

Frühling13. Mai 2015 (am Abend vor Christi-Himmelfahrt)
20:00 Historisches Rathaus, Andernach, Hochstraße 54
”In der Natur” - Romantische Chorlieder im Frühling

Der Frühling  kommt, jedenfalls am Abend vor Christi Himmelfahrt! Die Komponisten der Romantik haben dazu wunderbare Chorlieder gemacht: Antonin Dvorák  ("In der Natur", Fünf Chorlieder op. 63), Felix Mendelssohn-Bartholdy ("Abschied vom Walde"),  Robert Schumann ("Zigeunerleben", "Im Walde", "Zum Abschied zu singen" u.a.),  Johannes Brahms ("In stiller Nach", "Dein Herzlein mild") und noch viel mehr! Cantunnacum und Paul Steffes (Klavier) werden Vertonungen von Gedichten z.B. von Friedrich Rückert, Joseph v. Eichendorff, Vítezslav Hálek aufführen und in Wort und Musik die Romantik erklingen lassen.

Plakat als Download
 

 

2014_mozart26. Dezember 2014
10:45 Mariendom Andernach - Hochamt am 2. Weihnachtstag
W.A. Mozart - Messe in G-Dur (“Missa pastoralis”, KV 140) für Chor, Streichorchester und Orgel

Mozart komponierte die G-Dur Messe wahrscheinlich 1773 als “Missa pastoralis”.  Dieser damals besonders in Böhmen und Italien verbreitete  Messetyp verwendete gerne einer Melodien und Rhythmik, wie sie aus  weihnachtlichen Pastorellen (Hirtenlieder) bekannt waren. So ist der Rhythmus in Kyrie, gloria und Agnus Dei durch den Dreiertakt beschwingt, die Themen der Messe sind liedhaft, der Charakter der Messe ist innig, fast volkstümlich.
 

(mit freundlicher Unterstützung der voba

 

2014-WOk14. Dezember 2014
18:00 Mariendom Andernach - Kulturveranstaltung der Stadt Andernach
Weihnachtsoratorium von J.S. Bach Teile I-III, BWV 248

„Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage“ wird es in Andernach erklingen, wenn der Kammerchor Cantunnacum mit dem festlichen Eröffnungschor das wohl bekannteste und beliebteste Werk von J.S. Bach, das „Weihnachtsoratorium“ anstimmt.
Die geistliche Komposition für Orchester, Chor und Soli besteht ursprünglich aus einem Zyklus von sechs Kantaten für die Weihnachtszeit, die damals die Festtage vom 25. – 27. Dezember, den Neujahrstag, den anschließenden Sonntag, sowie das Epiphaniasfest am
6. Januar beinhaltete. 1734/1735 gelangte das Weihnachtsoratorium erstmals zur Aufführung.

Eintritt: 25 / 20 / 15 / 10 Euro (Schüler/Studenten: 20 / 15/ 10 / 5 Euro)
Vorverkauf: Kulturpunkt, Hochstr. 54 (Altes Rathaus), Tel 02632 922 226
                       Notengarten, Breite Straße 102, Tel. 02632 30466
Plakat als Download


weitere Information im Archiv

 

Cantunnacum | Wir über uns | Konzerte | Archiv | Impressum, Datenschutz | Fotogalerie | Intern |